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Startseite > Wissen > Kunstlexikon > Künstler > Roy Lichtenstein " Mein Stil ist so künstlich wie möglich. " Zunächst zeichnet man dünn mit einem harten Bleistift oder hellgrauen Aquarellstift die Vorzeichnung auf die Leinwand. Roy Lichtenstein selbst hat sich hierfür eines Bildprojektors bedient, der es ihm auch ermöglichte die Bildelemente (beispielsweise einer Comicvorlage) ähnlich wie bei einer Collage unterschiedlich zu vergrößern und anzuordnen. Danach beginnt man gleich mit dem Ausmalen der Farbflächen. Mehrere dünne Farbauftäge des selben Farbtons nacheinander gemalt ergeben eine ausgezeichnet deckende Farbwirkung. In jedem Fall sind qualitativ hochwertige Acrylfarben empfehlenswert, da sie eine deutlich höhere Leuchtkraft haben und die Farben intensiver wirken. Die typischen lichtensteinschen Rasterpunkte kann man entweder mit einer Rasterschablone sprayen, die man sich aus einer Pappe mit einem Bürolocher stanzt. Airbrushfarbe eignet sich ebenso gut wie Acryllackfarbe in Spraydosen aus dem Baumarkt.
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Startseite > Wissen > Kunstlexikon > Künstler > Roy Lichtenstein " Mein Stil ist so künstlich wie möglich. " Roy Lichtenstein malte vorzugsweise in Öl-, Magna- oder Acrylfarben auf großen und mittleren Leinwandformaten. Seine Malweise ist geprägt durch einen exakten, deckenden Farbauftrag, ohne erkennbaren Pinselstrich: eben " so künstlich wie möglich ". Vor dem eigentlichen malerischen Prozess fertigte Lichtenstein Skizzen und Zeichnungen und näherte sich so langsam einer endgültigen Vorlage an. Die Vorzeichnung übertrug er mit Bleistift und mit Hilfe eines Projektors auf die Leinwand. Lichtenstein betonte die Linienzeichnung (outlines) wie im Comic üblich mit schwarzer Farbe. Die typischen Rasterpunkte malte er zunächst mit der Hand, später vorzugsweise mit Hilfe von Schablonen. Neben den schwarzen Umrandungslinien und dem teilweise ausgesparten weißen Bildhintergrund sind es vor allem die vergrößerten meist blauen, gelben und roten Punktraster, die seinen Stil prägen. Während in der Drucktechnik die Rasterstruktur zur optischen Mischung der Farbtöne verwendet werden, benutzt Lichtenstein sie nur zum Aufhellen der Farben und als Stilelement.
Roy Lichtenstein wurde am 27. Oktober 1923 in New York geboren. Sein Vater war Grundstücksmakler, die Mutter Hausfrau. Aufgewachsen ist er in bürgerlichen Verhältnissen. Nach Abschluss der High School machte Lichtenstein von 1939 bis 1943 eine Ausbildung als Graphiker und Designer an der Art Students'' League in New York. Von 1943 bis 1945 wurde er zum Kriegsdienst des Zweiten Weltkrieges eingezogen und in Europa stationiert. Indes arbeitete er mit Tusche, Stift und Kreide. Lichtenstein fertigte so Naturzeichnungen an. Nach dem Krieg belegte er an der Pariser Cité Universitaire Kurse in Französisch und Geschichte, kehrte jedoch bereits nach eineinhalb Monaten nach Amerika zurück. Von 1949 bis 1951 wurde er Dozent am Ohio State College und Assistenzprofessor an verschiedenen Hochschulen der USA. Im Jahr 1951 eröffnete Lichtenstein in der Galerie Carlebach New York seine erste Einzelausstellung. Er wandte sich ab Mitte der 1950er Jahre zeitgenössischen Bildinhalten zu. 1960 machte er die Bekanntschaft mit Allan Kaprow und Claes Oldenburg.
W�hrend dieser Zeit entstanden vorrangig Naturzeichnungen. Im Jahre 1946 schloss Roy Lichtenstein sein Studium ab und arbeitete bis 1951 als Kunstlehrer. Danach folgten einige zwar von k�nstlerischer Arbeit gepr�gte, jedoch wenig erfolgreiche Jahre. So entwarf Roy Lichtenstein Wei�blechdosen und zeigte seine Arbeiten in ersten Einzelausstellungen. Mitte der 1950er Jahre fand er mit seinen humorvollen Lithografien erstmals den Bezug zur Pop Art. Seinen Stil fand Roy Lichtenstein Anfang der 1960er Jahre. In grobk�rniger Rasterung und in Ausschnitten stellte er die Welt des Konsums dar. In seinen �lbildern, Grafiken und Collagen verfremdete er die Ausdrucksformen der Werbung, um deren Wirkmechanismus blo�zustellen. Die Betrachter sollten durch die Vergr��erung oder Vereinfachung der Objekte zu einer neuen Sichtweise angeregt werden. Der Durchbruch gelang Lichtenstein mit dem Bild �Look Mickey�. Weitere Werke aus jener �ra sind �Golfball�, entstanden im Jahre 1962 oder das im Folgejahr fertig gestellte �Ertrinkende M�dchen�.
Du kannst zum Beispiel weitere Konturen einfügen. Gerade am Ende, fallen mir oft noch Möglichkeiten ins Auge, wie man hier und da ein paar Details verbessern kann. Diese Details kannst du mit dem Pinselwerkzeug oder dem Pfadwerkzeug auf einer neuen Ebene (Cmd J) einzeichnen. Ich habe dem Haar auch noch eine zusätzliche Kontur verliehen, die Nasekontur verbessert und ihr ein paar Tränen aufgemalt. Nun kommt noch etwas Farbe ins Spiel. Erstelle eine neue Ebene und male mit einem Pinsel die Konturen aus. Typisch für Comic´s und auch für Roy Lichtenstein sind natürlich Sprechblasen. Photoshop hält praktischer weise gleich mehrere zur Auswahl für dich bereit. Du findest sie in dem du auf das Eigene-Formen-Werkzeug klickst und dann auf Formen. Das Symbol erhält zunächst die Farbe, die im Standardfarben Vorder- und Hintergrund Feld im Vordergrund steht. Du kannst die Farbe aber auch noch nachträglich ändern, zum Beispiel durch die Befehl Cmd U. Über kommst du auf folgendes Dialogfeld: Hier kannst du deiner Sprechblase ganz einfach eine Kontur verleihen.
Schritt 20 Erstellen Sie eine weitere leere Ebene. Auf gleiche Art können Sie jetzt Formen erstellen, die wie Wolkenkratzer aussehen. Dazu können Sie die Werkzeuge Auswahlrechteck-Werkzeug und Polygonlasso-Werkzeug benutzen. Beide erstellen gerade Linien, die für Architekturelemente gut geeignet sind. Füllen Sie die Auswahl mit Farbe. Schritt 21 Mit den Ihnen schon bekannten Technik können Sie alle benötigten Flächen erstellen, die Sie zum Gestalten des Hintergrundes brauchen. Füllen Sie einige von den Formen mit Volltonfarben und andere mit dem erstellten Muster. Die Farben der Musterfüllungen können Sie frei definieren. Schritt 22 Die Werke von Roy Lichtenstein sind oft mit Sprechblasen ausgestattet, die dem Bild eine erweiterte Aussage verpassen. In unserem Bild soll eine Sprechblase mit Text auch nicht fehlen. Erstellen Sie eine Auswahl mit dem Auswahlellipse-Werkzeug und mit dem Polygonlasso-Werkzeug so, wie das auf dem Screenshot zu sehen ist. Erzeugen Sie eine weitere neue Ebene und füllen Sie die Auswahl auf dieser Ebene mit schwarzer Farbe.
Über Bearbeiten > Fläche füllen kommst du zu einem Dialogfeld und kannst hier dein neu erstelltes Muster auswählen. Das ist mein Ergebnis. 3. Konturen Nun kommen wir zu dem, meiner Meinung nach, besten Teil. Charakteristisch für die berühmten Roy Lichtenstein Werke sind nämlich die dicken schwarzen Konturen…Und die zeichnen wir nun mit dem Pfadwerkzeug ( P) ein. Du zeichnest nun alle markanten Bereiche des Gesichts schwarz nach. Schwung, Duktus und Platzierung entscheiden hier über die Wirkung. Du kannst dich also richtig schön auslassen. 4. Rastern Die zweite Charakteristik der Roy Lichtenstein-Bildern ist ihre Rasterung – eine Imitation der industriellen Drucktechnik. Das wird auch hier nun der nächste Teilschritt sein. Um diese Rasterung zu erzeugen wechselst du in den Finder, duplizierst mit Cmd D meine Arbeitsdatei und öffne die Kopie nun auch im Photoshop. Aus dieser Datei lösche ich die gerade erstellte Konturen-Ebene und fasse die restlichen Ebenen durch Befehl Bild > Modus > Graustufen zusammen.