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Von der Unmöglichkeit eines ontologischen Beweises vom Dasein Gottes Fünfter Abschnitt. Von der Unmöglichkeit eines kosmologischen Beweises vom Dasein Gottes Sechster Abschnitt. Von der Unmöglichkeit des physikotheologischen Beweises Siebter Abschnitt. Kritik aller Theologie aus spekulativen Prinzipen der Vernunft Der Gedankengang, die Existenz Gottes aus der Moralphilosophie als Postulat zu folgern, ist im Großen: 1) Bestandteil des höchsten Guts der Sittlichkeit ist eine der Sittlichkeit angemessene Glückseligkeit. 2) Voraussetzung für die Möglichkeit des höchsten Guts ist das Vorhandensein einer Ursache, die passend ist, sie zu gewährleisten. 3) Diese Ursache ist die Existenz Gottes. 4) Die Existenz Gottes ist daher Bedingung der Möglichkeit des höchsten Guts, woraus sich eine subjektive moralische Notwendigkeit ergibt, das Dasein Gottes anzunehmen (es ist ein Postulat der praktischen Vernunft). Tugend ist bei Kant das oberste, aber nicht das vollendete, höchste Gut. Das höchste Gut besteht in der Übereinstimmung von Glückseligkeit und Glückwürdigkeit, bei der die Tugendhaften entsprechend ihrer Tugend belohnt werden.
Kant war eine tief religi�se Natur, stand aber nicht im Banne theologischer Dogmatik. In politischer Beziehung verbindet Kant einen starken Liberalismus - er sympathisierte z. B. mit der franz�sischen Revolution - mit gewissen konservativen Tendenzen, die ihm zum Teil sein (auch in der Ethik sich �u�erndes) Preu�entum eingab. Kant ist der Begr�nder des Kritizismus.
Eine solche Idee ist etwa die des Dreiecks. Denn die Vorstellung eines Dreiecks beinhaltet stets des Dreiecks "ganz bestimmte Natur, bzw. sein Wesen oder auch seine [bestimmte unveränderliche und ewige] Form ( Med, V, 64, 6). Diese Natur der Vorstellung des Dreiecks ist weder vom Menschen selbst ausgebildet, noch vom menschlichen Geist abhängig, da vielfältige Eigenschaften des Dreiecks als allgemein gültig bewiesen werden können. "Seine drei Winkel sind zwei rechten Winkeln gleich, seinem größten Winkel liegt die größte Seite gegenüber, und dergleichen" ( Med, V, 64, 6). Daher ist die Figur des Dreiecks etwas, "und nicht ein bloßes Nichts" ( Med, V, 64, 25). Sie ist nicht bloß erdacht, sondern existent. Darin sieht Descartes eine gültige Analogie zu Gott. Denn wie die Vorstellung des Dreiecks, habe auch die Vorstellung Gottes eine ganz bestimmte Natur, nämlich die der Vollkommenheit, und diese erkennt Descartes ebenso klar, wie die allgemein gültigen Eigenschaften des Dreiecks. Er schlussfolgert: Wie es widersprüchlich ist, sich ein Dreieck ohne drei Winkel zu denken, so ist es auch widersprüchlich ein höchstvollkommenes Wesen, d. i. Gott ohne Existenz zu denken.
Zugespitzt könnte man ausdrücken: Erst hat Kant Beweise abgewiesen, dass Gott uns Menschen erschaffen hat, jetzt schafft er selbst einen Gott als Fixpunkt zur Begründung moralischen Handelns. Heute muss man sagen, dass der Versuch Kants gescheitert ist. Die ganze Vernunft hat auch einen Heidegger nicht davor bewahrt, sich in die Fänge der Nazis zu begeben. Und die Gefühle sind ambivalent, sie sind und werden immer noch in übelster Weise ausgenutzt und Menschen in falschen Hoffnungen zu unmoralischem Handeln verleitet. Wir sind und bleiben uns als Menschen ein Rätsel. Das sprengt wirklich den Rahmen, dessen was ich in angemessener Zeit schreiben könnte. Daher nur ultrakurz: In der Kritik der reinen Vernunft findet sich eine Widerlegung aller Gottesbeweise. Kant zeigt, dass die Existenz Gottes nicht bewiesen aber auch nicht widerlegt werden kann. Man kann ebenso gut annehmen, Gott existiere, wie auch, es existiere kein Gott. Keine der beiden Annahmen kann bewiesen oder widerlegt werden. In der Kritik der praktischen Vernunft, wo es um die Moral geht, sagt Kant dann, dass die Existenz Gottes notwendig angenommen werden müsse (Postulat der reinen Vernunft).